Spannender Krimi zum Miträtseln

outofthebooks Avatar

Monster war für mich der Einstieg in Werke von Nele Neuhaus. Ich wollte gerne mal einen Krimi lesen und bin dabei auf diese fantastische Reihe gestoßen. Leider habe ich mit „Monster“ angefangen und somit habe ich mich natürlich durch die ganze Reihe hindurch gespoilert, aber das hat mich nicht davon abgehalten, die komplette Reihe nun zu lesen.
Die Gestaltung des Buches ist schlicht und einfach und sieht gut aus, aber es ist nichts Besonderes an sich.
Das Thema und die Geschichte generell sind hervorragend umgesetzt worden. Die Charaktere entwickeln sich mit der Zeit, was ich besonders toll finde. Man fühlt sich sehr verbunden mit den Protagonisten und kann sich auch exzellent in diese hineinversetzen. Es gab auch einige Situationen, in denen ich Gänsehaut bekommen habe, weil es so spannend und mitreißend war. Es geht nicht immer nur um das Hauptthema des Buches, sondern auch um die individuellen Interessen und Gefühle der Protagonisten. Das Buch ist für mich daher besonders interessant, weil es dadurch eine tiefere Ebene bedient. Man bemerkt auch die Entwicklung der Autorin. Daher, dass ich nach Monster direkt mit Teil 1 der Reihe begonnen habe, kann ich persönlich sagen, dass Monster eines der besten Werke von der ganzen Reihe ist. Die ganze Geschichte über gibt es einen roten Faden, dem man sehr gut folgen kann. Das miträtseln macht natürlich besonders Spaß und kann ich jedem nur empfehlen, dadurch steigt man auch tiefer in das ganze Geschehen und die Welt ein.
Für mich war das der Einstieg in die Reihe von "Bodenstein und Kirchhoff" und ich kann jedem, der gerne Krimis liest, diese Reihe und besonders das Buch „Monster“ von ganzem Herzen wärmstens empfehlen.