Spannung garantiert

froschman Avatar

Wenige Tage vor Weihnachten wurde die 16-jährige Larissa hinter einer Marienkapelle, zugedeckt mit ihrer Jacke, erdrosselt aufgefunden. Da sie mit einem afghanischen Asylbewerber gesehen wurde, dessen Asylantrag abgelehnt und bereits wegen einer Vergewaltigung nicht rechtskräftig verurteilt, aber nach einer Haftbeschwerde auf freien Fuß gesetzt wurde, war nach einem DNA-Vergleich klar, dass er der Mörder sein muss. Doch noch bevor die Kripo ihn befragen konnte, tauchte er unter. Für Pia Sander und Oliver von Bodenstein von der K11 in Hofheim beginnt eine Suche, die unerwartete Entwicklungen nimmt.
Wenige Tage nach diesem Mord wird auf einer Landstraße im Hintertaunus ein Mann von einem Auto tödlich verletzt. Sein Körper weist zahlreiche Verletzungen auf, sein Gesicht ist entstellt, Bisswunden am Hals und an den Händen. Er war trotz der Kälte barfuß unterwegs, anscheinend vor etwas geflohen. Bei einem illegalen Autorennen hatte er einen Unfall verursacht und dabei eine schwangere Frau getötet.
Pia und Bodenstein stoßen bei ihren Ermittlungen auf immer mehr Fälle, die Parallelen zum derzeitigen Mordfall von Larissa aufweisen, rätselhafte Todes- und Vermisstenfälle, nicht nur in ihrem Verwaltungsbezirk.
Die flüssig lesbare Schreibweise von Nele Neuhaus bewirkt, dass man das Buch kaum zur Seite legen kann. Die aktuellen Themen wie Migration, Vorverurteilung. Ausländerhass, soziale Medien werden eingearbeitet und machen deutlich, wie wichtig es ist, dass man sich auf die richtigen Medien konzentriert. Für mich ein hervorragendes Buch!