Spannungsgeladener Krimi mit aktuellen Bezügen

bookwood Avatar

Der heiß ersehnte neue Band der Taunuskrimi-Reihe von Nele Neuhaus hat meine hohen Erwartungen mehr als erfüllt. „Monster“ ist bisher einer der besten Teile dieser Serie und der Autorin gelingt es, einen Mordfall mit aktuellen Bezügen zu verknüpfen, die das Buch noch realistischer erscheinen lassen.
Zwei Fälle gilt es für Pia Sander, Oliver von Bodenstein und ihr Team zu lösen: den Mord an der 16-jährigen Larissa, genannt Lissy, die nach einem Streit mit ihrer Freundin tot aufgefunden wird und den erweiterten Suizid eines Richters, der nach einer Geiselnahme im Gerichtssaal mehrere Menschen durch die Detonation eines Sprenggürtels mit in den Tod nimmt und beinahe auch Oliver Bodenstein umbringt.
Im Mordfall des jungen Mädchen tappen die Ermittler*innen der Mordkommission lange im Dunkeln. Es gibt verschiedene Verdächtige, jedoch verlaufen alle Spuren zunächst im Sande. Wie Lissy letztendlich ums Leben kam überrascht dann tatsächlich am Schluss des Buches etwas. Eigentlich noch mehr Raum im Buch erhält die zweite Geschichte, die erzählt wird. Warum nimmt ein angesehener Richter Geisel im Gerichtssaal und tötet sich dann mit ihnen zusammen? Und warum ist ihm die Anwesenheit von Oliver von Bodenstein vorher so wichtig. Pia und ihr Chef beginnen nur langsam zu erahnen, dass ein Mitglied ihres eigenen Teams eine entscheidende Rolle im Hintergrund gespielt hat und sie jahrelang belogen und betrogen hat.
In „Monster“ geht es inhaltlich viel um Themen wie „Rache“ und „Gerechtigkeit“. Die Frage wird aufgeworfen, ob man Selbstjustiz ausüben darf, wenn man der Meinung ist, dass Gerichte keine gerechten Strafen verhängt haben. Dürfen Opfer selbst zu Tätern werden?
Ich fand, dass die Problematiken glaubhaft dargestellt wurden und auch die Lösung des Mordfalles fand ich spannend dargestellt.
Oliver und Pia kamen wieder sehr menschlich rüber mit ihren privaten Problemen und Sorgen. Bleibt abzuwarten, ob Oliver seine traumatischen Erlebnisse im Gerichtssaal wirklich so leicht abschütteln kann und ob Pia tatsächlich die Entscheidung durchzieht, die sie meint zugunsten ihres Mannes treffen zu müssen. Es gibt also auf jeden Fall noch jede Menge Geschichten zu erzählen und weiteren Stoff für Taunuskrimis. Ich freue mich drauf!
Die Umschlaggestaltung finde ich mega-schön. Mein Cover des Jahres 2023.