Super spannend!

hamburger.deern Avatar

MONSTER
Nele Neuhaus

Wow, war das spannend!
Ich habe das dicke Buch in nur drei Tagen durchgesuchtet und konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen.

Eine 16-Jährige wird tot aufgefunden. Das Mädchen wurde mit einem Schal erdrosselt. Schnell fällt der Verdacht auf einen afghanischen Asylbewerber. Dieser wurde gerade aufgrund einer Haftbeschwerde aus der Untersuchungshaft entlassen und dass, obwohl er als schuldig befunden und verurteilt wurde.
Die Kommissare Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff aus dem K11 werden mit dem Fall beauftragt. Doch als sie den jungen Afghanen vernehmen wollen, ist dieser unauffindbar.

Wenige Tage später läuft ein Mann einem jungen Ehepaar vors Auto und stirbt noch an der Unfallstelle. Er muss ohne Schuhe vor irgendetwas auf der Flucht durch den dichten Wald gewesen sein, denn sein Körper weist zahlreiche Blessuren und Hundebisse auf. Es stellt sich heraus, dass der Tote gerade vor ein paar Tagen aus dem Gefängnis entlassen wurde. Eingesessen hatte er, weil er bei einem Straßenrennen eine schwangere Frau überfuhr. Auch hier nimmt das Team Bodenstein/Kirchhoff die Ermittlungen auf. Es dauert nicht lange, bis sie ein Muster erkennen, dass riesige Wellen schlagen wird und bis in die Zeit der RAF zurückreicht.

Es geht um Flüchtlingspolitik, Rechtsprechung, Fremdenfeindlichkeit und Selbstjustiz. Brisant und hoch aktuell.

Auch der 11. Band des Ermittlungsduos von Bodenstein und Kirchhoff von Nele Neuhaus hat mir wieder sehr gut gefallen. Der Spannungsbogen war ab der ersten Seite gespannt und ließ bis zur letzten Seite nicht einmal nach und da kann ich auch über die wenigen Lektoratsfehler hinwegsehen, die sich hier eingeschlichen haben.

Fazit:
Packend, brillant und eine große Leseempfehlung für alle Krimifans!
5/ 5