Wer ist das Monster?

kuddel Avatar

Im 11. Fall für Pia und Oliver geht es recht vertrackt zu, die Fälle sind verschachtelt und auch die persönlichen Erfahrungen und Entscheidungen sind nicht so ohne. Zum Glück gelingt es den Profis meist einen klaren Kopf zu behalten.
Die Leiche einer 16-Jährigen Schülerin wird hinter einem kleinen Altar unter einer Schneeschicht gefunden. Aufgrund einer DNA Analyse rät ein junger Asylbewerber unter Verdacht, der bereits einschlägig vorbestraft ist.
Kurz darauf wird ein Mann überfahren, der vermutlich zuvor gefoltert wurde.
Die Fälle scheinen auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun zu haben und doch gibt es Verbindungen. Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick scheint. Die Öffentlichkeit ist jedoch schnell mit Urteilen zur Hand. Die beste Freundin der Toten scheint etwas zu verschweigen und auch Zeugen legen nicht alles auf den Tisch.
Nele Neuhaus hat wieder einen spannenden Krimi geschrieben, der sich toll lesen lässt und immer wieder mit spannenden Wendungen überrascht. Mich hat das Buch sehr gut unterhalten. Einziger Kritikpunkt ist, dass es am Ende etwas überfrachtet ist. Die Geschichte hinter dem ersten Mord ist tragisch, doch hätte gründliche Polizeiarbeit hier nicht schneller zum Ergebnis führen müssen? Es ging wohl um die Thematik rund um die Flüchtlinge, deren prekäre Situationen, aber auch gesellschaftliche Zwänge, die nicht ohne weiteres abgelegt werden können. Der zweite Fall ist etwas an den Haaren herbeigezogen, hinsichtlich der Größe der Gruppe, die dahinter steht, aber insgesamt bleibt alles doch noch Nachvollziehbar.
Die privaten Geschichten, die hier nicht zu sehr dominieren, entwickeln sich konstant weiter.
Toller Krimi mit guten Hintergrundgedanken, lesenswert und auch ohne Kenntnisse der Vorgänger gut verständlich.