‚Wer schuldig ist, entkommt nicht.‘

sabatayn76 Avatar

‚Wer schuldig ist, entkommt nicht.‘ (Klappentext)

Die 16-jährige Larissa will eigentlich bei einer Freundin übernachten, aber die beiden streiten sich, und Larissa macht sich allein auf den Heimweg. Dort wird sie allerdings nie ankommen: Ihre Leiche wird am nächsten Tag gefunden - sie wurde erdrosselt und hinter einer Hütte abgelegt.

An der Leiche wird die DNA eines abgelehnten Asylbewerbers gefunden, der jedoch nicht auffindbar ist. Obwohl die Polizei die Suche nach ihm nicht an die große Glocke hängen möchte, dringt die Information nach außen, und der Hass auf Asylbewerber wird angefacht.

Im Hintertaunus kommt es zudem zu einem dramatischen Autounfall: Ein Mann wird nachts von einem Auto erfasst und stirbt. An seinem Körper finden sich sonderbare Bissspuren, die der Polizei Rätsel aufgeben.

Nach und nach kommen immer mehr Details ans Licht, die auf Rache und Lynchjustiz hindeuten.

Ich kenne die Reihe um Pia Sander und Oliver von Bodenstein und habe fast alle Bände der Krimireihe gelesen. Die Figuren sind mir somit bekannt, die Hintergründe geläufig, und ich finde, dies trägt sehr zum Lesevergnügen bei, obwohl sich ‚Monster‘ sicherlich auch gut ohne Vorkenntnisse lesen lässt.

Ich empfinde viele der Figuren der Reihe als sympathisch, so dass ich gerne ihre Entwicklungen verfolge, mich von ihrer Freude und ihrem Leid anstecken lasse. Der 11. Fall der Reihe ist sehr spannend, und zwar sind die Geschehnisse ganz schön dramatisch, aber sie wirken trotzdem nie überzogen und stets glaubwürdig.

Auch die Lesung durch Julia Nachtmann fand ich ausgesprochen gelungen, sie liest den Krimi mit der passenden Intonation, und ich konnte hier lange am Stück hören ohne mit meinen Gedanken abzuschweifen.