Wer sind die wahren Monster ?

ute54 Avatar

Als der neue Taunus-Krimi „Monster“ von Nele Neuhaus erschien, musste ich, als Neuhaus-Fan ihn natürlich sofort haben, zumal das tolle Cover mit der Eule, deren Augen den Leser überallhin verfolgen, in der romantisch-mysteriösen Schnee-Landschaft sofort zusätzlich meine Neugier geweckt hat.
Neuhaus hat sich an heikle Themen herangewagt. Larissa Böhlefeld wird erdrosselt aufgefunden. In Verdacht gerät ein abgelehnter afghanischer Asylbewerber, der wegen Vergewaltigung vorbestraft ist, jedoch nirgendwo aufgefunden werden kann. Das bekannte und bewährte Ermittlerduo Pia Sander und Oliver von Bodenstein ermittelt.
Ein weiterer Handlungsstrang führt zu einem Mann, der von einem Auto erfasst wurde, jedoch schon vorher schwere Bisswunden erlitten hatte. Die beiden Handlungsstränge werden geschickt und spannungsreich miteinander verwoben. Die Ermittler stoßen dabei ferner auf diverse rätselhafte Todes- und Vermisstenfälle und decken Parallelen auf. Gesellschaftliche Abgründe werden deutlich! Der Höhepunkt ist ein Selbstmordattentat, bei dem Bodenstein fast ums Leben gekommen wäre. Hass in der Bevölkerung, Fanatismus und falsche Anschuldigungen werden auf grausame Weise deutlich. Aber wer ist das wahre Monster? Die Spannung bleibt bis zum Ende hoch, jedoch sind die ersten 100 Seiten recht kleinschrittig und eintönig.
Die Agierenden wirken durch die Einbettung in ihr privates Umfeld mit all ihren Problemen, sehr realistisch und sympathisch. Als sie in ihren eigenen Reihen ermitteln müssen, werden sie mit einem fürchterlichen Horrorszenario konfrontiert.
Die Erzählweise erfolgt aus unterschiedlichen Blickwinkeln in einem sprachlich eingängigen Schreibstil.
Leider kam das Ende recht plötzlich und wenig vorbereitet, jedoch wird der damit intendierte Überraschungseffekt erreicht. Es wird also alles recht schlüssig aufgeklärt. Für mich gibt es diverse Monster in diesem Werk, aber das muss jeder Leser*Leserin für sich selbst herausfinden. Insgesamt ein spannender Kriminalroman, der 5 Punkte verdient hat.