Ein Fest für Fans

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kitzelkatze Avatar

Von

Rezension: "Monstrologica – Von Monstern und magischen Wesen in den Mythen der Welt"
von Martin Maudsley und Victoria Topping
Mit "Monstrologica" haben Martin Maudsley und Victoria Topping ein wahres Fest für alle Fans von Mythologie, Folklore und fantastischen Wesen geschaffen. Das Buch versammelt über 50 Kreaturen aus allen Kontinenten und gliedert sie übersichtlich in drei Kapitel: "Monster", "Bestien" und "Fabelwesen". Von bekannten Gestalten wie Krampus, Werwölfen, Einhörnern und Meerjungfrauen bis hin zu weniger geläufigen Wesen wie dem melanesischen Adaro, dem arktischen Amarok oder der japanischen Spinnendämonin Jorōgumo ist die Bandbreite beeindruckend groß – und macht schnell klar, wie universell die menschliche Fantasie rund um den Globus ähnliche Ängste und Sehnsüchte hervorgebracht hat.
Jedes Wesen erhält eine Doppelseite mit prägnantem Fließtext, der Herkunft, Aussehen und Legenden zusammenfasst, ergänzt durch Infokästen mit kuriosen Zusatzfakten und ein einprägsames Zitat. Besonders gelungen finde ich, dass die Autoren nicht nur auf das Gruselige abzielen, sondern immer wieder auch die kulturelle Bedeutung der Wesen einordnen – etwa wenn der Krampus als "Gegengewicht" zur Weihnachtszeit beschrieben wird oder die Meerjungfrau als Symbol für Sehnsucht und Gefahr zugleich.
Ein echter Höhepunkt sind die Illustrationen von Victoria Topping: Ihre symmetrischen, psychedelisch-bunten Doppelporträts der Kreaturen sind auf den ersten Blick verspielt, entfalten bei genauerem Hinsehen aber eine fast hypnotische, kunstvolle Wirkung. Sie verleihen dem Buch einen unverwechselbaren visuellen Stil, der sich deutlich von klassischen Fantasy-Illustrationen abhebt.
Sprachlich ist der Text klar und zugänglich geschrieben, sodass sich das Buch sowohl für neugierige junge Leser:innen als auch für mythologiebegeisterte Erwachsene eignet. Die klare Struktur mit Inhaltsverzeichnis und Kapiteleinteilung erleichtert das gezielte Nachschlagen einzelner Wesen, während sich das Buch dank der kurzweiligen Texte auch wunderbar zum Schmökern von vorne bis hinten eignet.
Fazit: "Monstrologica" ist ein liebevoll gestaltetes, optisch beeindruckendes Nachschlagewerk für alle, die sich für Monster, Mythen und magische Wesen aus aller Welt begeistern. Ein Buch, das zum Blättern, Staunen und Weitererzählen einlädt – ideal als Geschenk, aber auch als Bereicherung für jedes Bücherregal mit Faible für das Fantastische.