Ein Schatz für große und kleine Monsterliebhaber*innen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lesen=liebe Avatar

Von

Monstrologica ist ein wunderschönes, ja fast magisches Buch über Monster, magische Wesen in den Mythen der Welt.
Auf über 110 Seiten macht man Bekanntschaft mit 50 Gestalten – manche sind vertraut, manche völlig neu.
Die Kreaturen werden in drei Hauptbereiche eingeteilt: Monster, Bestien und Fabelwesen.

Unter den Monstern sind z.B. der Krampus, das Seeungeheuer, Werwesen oder der Troll zu finden. Im Bereich der Bestien trifft man auf Greif, Höllenhund, Basilisk oder Yeti, und in der Kategorie der Fabelwesen wird einem vielleicht das Einhorn, der Riese oder die Meerjungfrau bekannt vorkommen.

Jede Kreatur wird ausführlich beschrieben. Wo ist sie beheimatet, was sind ihre wesentlichen Charakterzüge, welche Geschichten und Mythen sind mit ihr verbunden? Jeder Gestalt ist ein kunstvolles Abbild gewidmet. Jede Illustration ist ein kleines Meisterwerk. Man sollte sich unbedingt Zeit nehmen, die vielen liebevollen Details zu entdecken.

Mein älterer Sohn liebt – seit ich denken kann – Monster und gruselige Gestalten. Für ihn ist dieses Buch ein Must-Have. Umso größer war die Begeisterung, als er das Buch zum ersten Mal in den Händen hielt. Er findet es toll, dass es noch so viele Monster gibt, die er überhaupt nicht kennt, und das obwohl er wirklich ein großes Wissen über magische Gestalten hat. Das Buch wird fast täglich durchgeblättert und genauestens studiert. Ein wunderschönes Werk.