Absolut Empfehlenswert

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
amirabooks_ Avatar

Von

Ich hatte zuerst das (sehr empfehlenswerte) Buch von Konrad Kramar "Mission Michelangelo" gelesen und bin, zugegebenermaßen, mit Vorbehalten an Edsels "Monuments Men" herangegangen. Aber ich wollte mir selbst ein Bild vom Buch machen, bevor ich mir den Film ansehe. Gute 500 Seiten fordern Durchhaltevermögen. Aber das Buch ist in einem sehr guten, angenehmen Stil geschrieben (oder übersetzt???) und nimmt wirklich gefangen. Die Schilderungen der handelnden Personen sind allerdings sehr ins Detail gehend, sodass ich ab und zu einige Seiten überblättert habe, um den Handlungsfaden nicht zu verlieren. Dokumentarmaterial, Bilder und Pläne sind eingestreut, ein umfangreiches Quellenverzeichnis rundet das Werk ab.
Der Wahnsinn des Dritten Reiches und des Zweiten Weltkriegs wird einem sehr plastisch vor Augen geführt. Bereichernd fand ich auch, diese Zeit einmal aus anderer Perspektive geschildert zu bekommen - und auch im Kontrast zu Kramars österreichischer Sicht. Ich konnte dadurch auch einige Lücken in meinem Geschichtswissen ausmerzen...