Der 2.Weltkrieg mal aus einer ganz anderen Sicht

aquaman20 Avatar

Wenn man den dicken Wälzer "Monuments Men - Die Jagd nach Hilters Raubkunst" das erste Mal in der Hand, ist der erste Gedanke es gleich wieder wegzulegen. Wenn man die ersten Seiten liest und ein wenig Interesse an Geschichte vor allem am 2.Weltkrieg hat, kann man das Buch nicht mehr weglegen. Auch wenn es ein Sachbuch ist und viele Fakten zusammengetragen wurde, wird beim Lesen durch Fotos und echte Dokumente die Atmosphäre aufgelockert. Man könnte auch denken, dass es mittlerweile 1000 Bücher zum Thema 2.Weltkrieg gibt und man alle möglichen Thematiken aus der Zeit abgegrast hat. Da kann ich nur sagen, falsch gedacht. Die Thematik über die Kulturgüter aus der Zeit ist in meinen Augen eine Thematik , die bisher nur wenig und wenn auch nur sehr kurz beleuchtet wurde. Mit diesem Buch wird eine Übersicht über die Verschleppung und Wiederauffindung bzw. Wiederbeschaffung derselben dargestellt.
Für mich persönlich war die Gruppierung Monuments Men neu, auch wenn ich einige Bücher zum 2.Weltkrieg bereits gelesen habe. Dass man selbst im Krieg versucht hat die kulturellen Errungenschaften der jeweiligen Länder zu retten und für die zukünftige Generationen zu bewahren, ist in meinen Augen eine herausragende Leistung. Daher bin ich vom Buch begeistert und kann es nur jedem empfehlen. Hier ins Detail zu gehen, würde den Rahmen einer kurzen Rezension sprengen und man würde die interessanten Passagen und Aussagen vorweg nehmen. Das Buch wäre auch für den Geschichtsunterricht geeignet, wenn es nicht so lang wäre.