Der Krieg von der anderen Seite

tubby-1985 Avatar

Im Krieg wurde nicht nur unter den Soldaten gekämpft, sondern es gab auch eine kleine Gruppe Männer, die um den Erhalt von Kunstgegenständen gekauft haben. Da Hitler eine Liste hat erstellen lassen, die seiner Meinung nach in deutsches Eigentum gehören und diese Obejkte dann auch geraubt, oder sich zurückgeholt, hat, sind viele Dinge entwendet worden oder befinden sich irgendwo auf dem Weg nach Deutschland.
Die Monuments Men haben nun dafür zu sorgen, dass die Bilder und Statuen wieder auftauchen oder auch, dass alte Kirchen vor dem Einsturz bewahrt werden.
Das Buch ist nicht gerade einfach zu lesen, obwohl sehr interessant. Es wird nach jedem Kapitel zu einem anderen Monumet Man gewechselt, so dass sich der Leser immer wieder auf eine neue Region und auch auf einen anderen Menschen einstellen muss. Allerdings zeigt das Buch gerade dadurch wie schwierig die Aufgabe für die Männer war und wie weit doch die Zerstörung und der Schaden innerhalb Europas war.
Obwohl ich mich nicht so für Geschichte und Kriege interessiere habe ich viel gelernt und finde das Buch durchaus empfehlenswert, wenn auch nicht gerade abends für's Bett.