die größte Schatzsuche der Geschichte

lora Avatar

„Monuments Men – Die Jagd nach Hitlers Raubkunst“ Dieses Buch musste ich unbedingt lesen! Das hat mehrere Gründe: Ich interessiere mich sehr für Geschichte und habe in letzter Zeit viel über den Nationalsozialismus gelesen, allerdings meist Romane. Da ist es schön und spannend, mit den Hauptpersonen die Zeit zu erleben. Bei einem Buch (Schattenspieler) ging es auch um Beutekunst und die Jagd der Alliierten danach. Ein Sachbuch zu diesem Thema ist eine gute Alternative, das Thema noch genauer zu beleuchten.
"Monuments Men" versprach ein interessantes Lesevergnügen, bei dem man viel über den 2. Weltkrieg und die jeweiligen Parteien erfährt. Sehr gut gefällt mir auch die Aufmachung des Buches: Nach einer Vorbermerkung, die alles einordnet und Infos gibt, werden die Helden, die Hauptpersonen vorgestellt. So wird das Sachbuch lebendiger und persönlicher. Man folgt quasi diesen Männern, die mit ihren alliiierten Einheiten Kunstschätze sichern bzw. suchen und auch wichtige Gebäude schützen. So geht der Weg der Monuments Men von Frankreich aus Richtung Osten.
Zudem gibt es einige Seiten mit Fotos und immer wieder Originalbriefe im text, die dem Inhalt Authentizität verleihen. Robert M. Edsel legt seinen Schwerpunkt auf die Arbeit der Monuments Men und erzählt sehr detailreich. Ich hätte mir einen noch stärkeren Schwerpunkt auf den Kunstwerken gewünscht, die gerettet werden, aber so genaues wussten damals wohl selbst die Akteure nicht. Das bch ist ein sachbuch und daher natürlich nicht so leicht zu lesen wie ein Roman.
Mein Fazit: Tolles Thema, gut aufgemacht, klasse geschrieben, viele Details!