Die Kunstretter

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
gina_76 Avatar

Von

Monuments Men ist die wahre Geschichte hinter der Geschichte. Bücher über den 2. Weltkrieg oder Bücher über die Judenverfolgung kennt heute jeder. Es ist normal für uns, in ein Museum zu gehen und alte Kunstwerke zu betrachten. Doch wie oder wo haben sie den Krieg überstanden? Das fragt sich niemand.

Die MFAA rettete damals unsere Kunstschätze. Ob groß oder klein. Aufspüren und von der Vernichtung retten, dass war ihre Aufgabe. Es ist eine Reale Geschichte mit Fotos und Vorstellung der einzelnen Menschen.

Diese Buch ist teilweise sehr anstrengend zu lesen und mit seinen 600 Seiten nicht gerade dünn, aber absolut lesennswert. Es ist ein Sachbuch ganz nach meinem Geschmack. Bevor ich dieses Buch gelesen habe, hatte ich mir ùber dieses Thema, unsere Kunst im Krieg, keine Gedanken gemacht. Nun stehe ich im Museum und betrachte die Bilder mit anderen Augen.