Ein Stück Geschichte

cybergirl Avatar

Im 2. Weltkrieg gab es eine kleine Gruppe die sich dazu verpflichtet hatten Kunstwerke zu schützen und zu retten. Sie nannten sich Monuments Men und genau um diese Menschen geht es in diesem Buch.

Im 2. Weltkrieg wurden viele Kunstschätze geraubt, erst wurden die Juden enteignet, später wurden die Museen in den Ländern, in denen Hitler einmarschiert ist geplündert.

Dank der Monument Men sind viele Kunstwerke wiedergefunden worden und konnten zum Teil ihren Besitzern wiedergegeben werden.

Robert M. Edsel und Bret Witter berichten hier über eine Gruppe Menschen von deren Existenz ich bisher nichts wusste.
Die Berichte beruhen größtenteils auf Briefe und Tagebucheintragungen der einzelnen Mitglieder der Gruppe. Sehr viele Stellen sind mit Fußnoten versehen, so dass man die Herkunft dieser Informationen nachvollziehen kann.
Das Buch ist kein Roman mit einer durchgehenden Geschichte, hier handelt jedes Kapitel unabhängig vom vorangegangenen von einem bestimmten Ort oder ein bestimmtes Kunstwerk.

Auch George Cloony hat dieses Thema für einen Film aufgegriffen.
Er Produziert diesen Film, führt Regie, hat am Drehbuch mitgeschrieben und spielt die Rolle des George Stout.
Auf die Umsetzung dieses Buches in einen Film bin ich sehr gespannt.