ein verborgener Teil der Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
97idefix Avatar

Von

In diesem wunderbaren Buch über die Monuments Men beschreibt Robert M. Edsel die Geschichte der "Kunstretter" des 2. Weltkrieges, die sich unermüdlich und gegen Widrigkeiten und Wiederstände um die verschiedenen Kunstgüter kümmerten, sie wiederfanden und retteten.
Teilweise mit Zitaten aus alten Dokumenten, teilweise in Form von Dialogen wird hier Geschichte lebhaft beschrieben und man fühlt sich mittendrin. Keine Seite wird verschönt dargestellt, keine voreilig verurteilt oder glorifiziert dargestellt. Als Hauptanliegen erkennt man die lange Zeit ausstehende Würdigung der Arbeit der Monument Men. Interessant ist vor allem die immer wieder unermüdliche Suche nach einzelnen Kunsttümern, die sich teilweise vom Raub bis zur Wiederentdeckung durch das ganze Buch ziehen, wie z.B. der Genter Altar und die Brügger Madonna. Fesselnd auch die geheimen Depots, die über ganz Deutschland versteckt waren, oder wurde einem bei der Besichtigung von Schloss Neuschwanstein mitgeteilt, dass es sich hierbei im 2. Weltkrieg um ein Kunstlager handelte?
Ein wichtiges Buch, dass die Hintergründe der Kunstenteignungen des 2. Weltkrieges mehr als anschaulich beschreibt und so Licht bringt, in die bisher zu Großteil verschwiegene Geschichte. Jeder Kunstinteressierte sollte es gelesen haben und man wundert sich, welche berühmte Bilder nur dank der Monuments Men auch heute noch bewundert werden können.
Empfehlenswert ist passend zu diesem Buch noch der Bildband von Edsel "Rescuing Da Vinci", der viele Bilder liefert und der einem die geschilderten Momente noch eindrücklicher darstellt.