Einblick in die Geschichte um den Kunstraub im Nationalsozialismus

isländer Avatar

Dieses Buch erzählt die Geschichte der Männer und einer Frau, die massgeblich daszu beigetragen haben, die Kunstwerke wiederaufzuspüren, die Hitler und seine Helfershelfer sich angeeignet hatten. Das Buch gibt wahnsinnig viele Informationen über das Kriegsgeschehen bezüglich des Militärs, die Zerstörung, das Leben der Menschen an verschiedenen Kriegsschauplätzen und der Kunst bzw. auch der einzelnen bedeutenden Bauwerke. Es gibt sehr viele Zahlen und Beschreibungen auch der verschiedenen Kunstgüter. Den Reiz des Buches machen für mich jedoch die Beschreibung der Monuments Men selber aus und deren Leben, was auf Erzählungen und auch Briefen beruht. Dieses Buch ist nicht nur Sachbuch sondern auch Roman, der derart spannend an einigen Stellen wird, das er einem Krimi gleicht.

Das Buch bot mir die Chance Seiten der Geschichte aufzuschlagen, die ich noch nicht kannte. Untermauert wird dies durch Fotos und Landkarten. Hier kann ich immer mal wieder auch zurückblättern, wenn mir was unklar blieb oder in dem Berg an Informationen verlorenging. Die Autoren haben es geschafft den eigentlich trockenen Fakten soviel Leben und Gefühl einzuführen, dass mir die Menschen sehr vertraut wurden und ich mit ihnen litt.

Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die sich für Geschichte und Kunst interessieren, jedoch trockene Sachbücher ablehnen. Eindeutig 5 Sterne und ich würde auch noch mehr vergeben, wenn ich es könnte.