Eine Würdigung der unbezahlbaren Dienste der Monuments Men

leseleo Avatar

„Monuments Men“ ist ein schickes Hardcover-Buch, welches einerseits durch die dunkle Aufmachung die Schrecken des zweiten Weltkrieges verdeutlicht und andererseits sehr edel wirkt, was meiner Meinung nach den edlen Auftrag der Monuments Men gerecht wird. Kurz gesagt finde ich die Aufmachung absolut gelungen.
Schon der Beginn des Buches wirkte dann fantastisch auf mich. Die vielen Zitate und Vorworte sowie Kurzbeschreibung der handelnden Personen steigerten bei mir die Spannung ins Unermessliche. Die folgende Handlung ist natürlich geprägt vom herausfordernden Auftrag der Monuments Men und ihren zahllosen Rettungsaktionen, welche sich oftmals schwieriger herausstellten als anfangs gedacht. Was mich aber tatsächlich verwundert und begeistert hat, waren die vielen Facetten, die Edsel neben der eigentlichen Hauptstory unterbringt. Der geschichtliche Hintergrund, die Absichten der Nationalsozialisten hinsichtlich der Kunstschätze und natürlich die vielen Einzelschicksale der Monuments Men. Hinzu kommt, dass Edsels Schreibstil absolut fesselnd ist und ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte, auch wenn mir der Schreibstil an der ein oder anderen Stelle ein wenig zu sachlich und steril war. Nichtsdestotrotz ist die Sprache stets sehr bildhaft und man befindet sich förmlich an den Orten des Geschehens. Die fundierten Recherchen Edsels, verbunden mit den wirklich grausamen und leider wahren Ereignissen halten die Spannung stets hoch und lassen den Leser das Buch bis zur letzten Seite nicht mehr aus der Hand legen.
Alles in allem ein faszinierendes und hervorragendes Buch. „Monuments Men“ ist nicht nur ein Buch für den gemeinen Geschichtsinteressierten, sondern für alle, die sich auch nur einen Funken für die Kunstschätze der Menschheit interessieren. Die Verdienste der handelnden Personen sind nicht genug zu würdigen und es wurde Zeit, dass man ihnen mit diesem Buch Aufmerksamkeit schenkt. Ich persönlich finde es klasse, dass das Buch auch verfilmt wurde und hoffe, dass der Film der Klasse des Buches um nichts nachsteht.