Für alle, die Geschichte lieben

baumbartos Avatar

Das ist das beste Buch, welches ich seit langer Zeit gelesen habe! Ich habe es an einem Tag gelesen, so gefesselt war ich.

Man merkt, daß der Autor Robert M. Edsel sehr viel Zeit in die Recherche gesteckt hat. Er hat ein Buch geschrieben, welches ein Sachbuch ist, aber so spannend wie ein Krimi. Es geht um eine amerikanische Spezialeinheit, welche sich im Zweiten Weltkrieg um die Bewahrung von Kunstschätzen kümmerte. Besonders gut gemacht ist die Vorstellung der Personen am Anfang. Man sieht ihre Fotos und erfährt viel über sie. So kann man sich die Charaktere vorstellen. Es gibt auch in dem Buch Fotos. Das macht einem bewußt, daß es sich um historische Wirklichkeit handelt. Der Autor schreibt sehr gelungene Dialoge und bezieht auch Briefe und Tagebuchnotizen mit ein. Ich finde diese Mischung einfach hervorragend!

Die "Monuments Men" schützten Kunstwerke (Bilder, Statuen, Bauwerke) und suchten Kunstschätze, welche die Nazis geraubt haben, um sie den eigentlichen Besitzern wiederzubringen. Dabei hatten es diese Menschen schwer. Sie mußten an der Front überleben. Aber andere Soldaten verstanden die wichtige Aufgabe oft nicht und machten ihnen die Arbeit schwer. Diese Menschen sind etwas Besonderes und dürfen nicht vergessen werden. Das ist ein Stück Geschichte, welches man kennen muß! Davon hatte ich noch nie gehört.

Wenn ich jünger und schlanker wäre, hätte ich mich als Komparse bei dem Film gemeldet. Er wird im Harz in meiner Nähe gedreht. Wirklich alle sollten dieses Buch lesen. Es ist wundervoll!