Geschichte mal anders

thursday33 Avatar

Robert M. Edsel schreibt über einen bisher wenig beachteten Teil der Geschichte des Zweiten Weltkriegs. Inmitten von Tod und Zerstörung beschäftigt sich eine kleine Gruppe von Soldaten damit, die von den Nazis geraubten Kunstschätze zu suchen, um sie für die Nachwelt zu erhalten. Zusammen mit den Allierten landen sie am D-Day in der Normandie und ziehen anschließend durch ganz Europa.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich von den "Monuments Men" noch nie gehört hatte. Als ich sah, dass es sich um ein Sachbuch handelt, war ich zunächst skeptisch, da Sachbücher ja mitunter dazu neigen, recht schnell trocken und langweilig zu werden. Nicht so dieses Buch. Anhand vieler persönlicher Aufzeichnungen schafft es Edsel, einen lebensechten Eindruck von der Arbeit der "Kunstsuch-Truppe" zu vermitteln. Tatsächlich liest sich das Buch über weite Strecken wie ein spannender Roman. Es hat zwar etwas länger gedauert, aber "Monuments Men" dürfte eines der wenigen Sachbücher der letzten Jahre sein, das ich ohne große Pausen dazwischen zu Ende gelesen habe, was dafür spricht, dass Robert M. Edsel es wirklich schafft, den Spannungsbogen zu halten. Passenderweise scheint das Buch auch grade verfilmt zu werden. Auf die filmische Umsetzung bin ich schon sehr gespannt.