Kulturschutz vor Hitlers gierigen Fingern

schlaflos Avatar

Das Buch Monuments Men behandelt die Handhabung von Kulturgütern im 2. Weltkrieg. Was man vielleicht vor dem Lesen wissen sollte: Hitler war ein Künstler & es machte ihm stark zu schaffen, dass er an der Kunstakademie abgewiesen wurde. Seine Liebe zur Kunst gab er jedoch nie auf, im Gegenteil, im Krieg kam er seinen Zielen näher: Er wollte ein Führermuseum errichten, sein Museum, in dem alle bedeutenden Kunstwerke der Welt ausgestellt werden sollten. Um dieses Ziel zu erreichen, erließ Hitler Gesetze, die es ihm erlaubten sämtliche Stücke zu beschlagnahmen.
Jedoch waren dieser Meinung nicht alle Menschen, vor allem Museumsdirektoren und Kunstliebhaber stellten sich quer und bildeten die Monuments Men. Eine Gruppe von Männern zieht freiwillig in den Krieg um die Kultur zu retten. Dabei wird nicht nur sachlich berichtet, sondern auch die Beziehung zur Familie z. B. kommt nicht zu kurz.

Ich behaupte jedoch, dass ein gewisses Vorwissen, bei diesem Buch nötig ist, um einzelne Passagen zu verstehen und ich empfehle, dass man sich genug Zeit für das Buch nimmt. Ich hab mich nämlich bei manchen Stellen dabei erwischt, einfach schnell drüberzulesen und dann den Inhalt nicht so ganz mitgenommen wird. Wenn man es oberflächlich sieht, ist es ja immer wieder eine ähnliche Handlung: Vorgeschichte des M.Men, er fährt zu einem Bauwerk, besichtigt es und bringt es in Sicherheit. So mag es einem uninteressierten Leser erscheinen.
Kunst- und Geschichts-Liebhaber kommen jedoch voll auf ihre Kosten! :)

Fazit: Ein geschichtlich wertvolles Buch mit viel Handlung und interessanter Thematik, das an manchen Stellen langatmig erscheinen kann, für Geschichts- und Kunst-interessierte jedoch ein klasse Buch! :)