Monuments Men

bücherwurm44 Avatar

Monuments Men von Robert M. Edsel hat mich schon in der LP fasziniert und ich bin dankbar, dass ich es vorab lesen durfte. Kriegsgeschichte ist kein Thema für das ich mich erwärmen kann, doch mit Monuments Men wurden mir viele Begebenheiten aus der deutschen Geschichte aus einem vollkommen anderen Blickwinkel näher gebracht.

Monuments Men ist zum Teil Sachbuch zum Teil Roman, so dass sich die Fülle an Daten und Informationen auch gut lesen und versthen lässt.
Gegliedert ist das Buch in fünf Teile.
1. Die Mission
Hier wird vom Ensthene der Einheit der Monuments Men berichtet.
2. Nordwesteuropa
3. Deutschland
Teil 2 und 3 folgen den Einsatzgebieten der Monuments Men entsprechend dem Kriegsverlauf.
4. Die Leere
Teil 4 berichtet von den Geschehnissen in Altaussee.
5. Die Nachwirkungen
In Teil 5 werden die Ereignisse in Altaussee im nachhinein noch einmal beleuchtet und von der Bergung der Kunstwerke berichtet.

Da sehr viele Informationen und das Handeln der einzelnen Monuments Men in den verschiedenen Kriegsgebieten dargestellt wird, erfolgt ein rascher Wechsel von Orten und handelnden Personen. Zum Verständnis war daher zum Einen der Plan in der Umschlagseiet zum Anderen das Personenverzeichnis am Anfang des Buches. Anfangs wünschte ich mir, dass die Fußnoten wie üblich auf der gleichen Seite erklärt würden. Ich muss jedoch sagen, sie in einen Anhang einzufügen, machte das Buch lesbarer.

Monuments Men hat von Anfang bis Ende gehalten, was die LP versprochen hat. Einen großartigen Einblick in die Arbeit der Monuments Men, die unter widrigsten Bedingungen, ohne Unterstützung und Hilfsmittel einen großen Beitrag zur Erhaltung wichtiger Kulturgüter geleistet haben.
Die Fülle an genannten Dokumenten zeigt, mit welch großartiger Hingabe und detektivischem Spürsinn es Edsel gelungen ist, einen kaum bekannten Teil des Zweiten Weltkrieges aufzuzeichnen.