Monuments Men

panthera Avatar

Die Monuments Men (MM) sind besonders ausgesuchte amerikanische Soldaten, die zur Aufspürung von Kunstgütern nach Europa gesandt werden.

Ziel: „ Die Kultur des Feindes zu schützen, das eigene Leben … zu riskieren, um sie zu retten und sie ihm zurückzuführen (S.309).“

Das  Buch ist in mehrere große Kapitel unterteilt und beginnt mit der „Mission“ und „Nordwesteuropa“ die eher Sachbuchcharakter haben. Es ist teilweise langatmig durch die detaillierten Erklärungen zu den einzelnen Heeren, Kriegsgebieten sowie historischen Abläufen und schwierig dranzubleiben, wenn man erschwerend auch nicht sehr interessiert an Geschichte ist.

**Dranbleiben lohnt sich aber, da nach ca. 1/3 des Buches nun ein Umschwung ins Abenteuergenre erfolgt, jedoch immer noch auf Tatsachen basierend. Abwechslungsreich durch den Wechsel zu den Erlebnissen der einzelnen MM, den Bildern und Karten nimmt die Geschichte an Fahrt zu. Sehr beeindruckend fand ich hierbei die Erzählungen rund umRose Valland an MM Rorimer.**

**Es ist kaum vorstellbar mit welchem Enthusiasmus dieser Männer an ihre Aufgabe gegangen sind und diese so erfolgreich mit nur einem Mindestmaß an Ausrüstung  oder Mitarbeiter abschließen konnten.**

**Zum Schluss überschlagen sich fast die Ereignisse und das Buch zieht den Leser vollends in seinen Bann, besonders, wenn man einige dieser geretteten Kunstobjekte schon selbst ansehen durfte, übt das Buch eine unglaubliche Faszination aus. Man merkt dem Buch die umfangreiche Recherche des Autors an und fragt sich nach der Lektüre, wo es vielleicht auch heute noch geheime unentdeckte Depots mit Kunstobjekten in Deutschland oder Europa geben könnte…**

**\>\>Empfehlung:** Für alle Geschichtsliebhaber, Kunstliebhaber oder Leser, die gerne Tatsachenbücher lesen und für alle mit Lesewachheit und Lesestandhaftigkeit

**\*\*\*  TIPP für alle Leser, die sich so gar nicht in dieses Buch einfinden können: ![Lächelnd](http://www.vorablesen.de/sites/all/libraries/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-smile.gif "Lächelnd")**

(Entschuldige mich jetzt schon beim Autor Robert für diesen Abkürzungspfad)

1. Bunte Karte Buchumschlag Routen MM anschauen
2. S.19-23 vertraut machen mit den Hauptpersonen
3. S.144-145 Bilder auf sich wirken lassen
4. ab S.201 ins Buch einsteigen und ggf. S.507-510 die kurzen Infos zu den Nebenpersonen lesen, um klarzukommen