Monuments Men

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Von

Der 2. Weltkrieg ist in vollem Gange und die Nazis rauben in den besetzten Gebieten mehr und mehr Kunstschätze: Gemälde, Möbel, Gold, Schmuck, Skulpturen – auch die berühmter Künstler, Weltkulturerbe. In den USA finden sich einige Fachleute, die der Meinung sind, dass man diese Kunstwerke retten und bergen muss und sie nach dem Krieg ihren Besitzern zurückgeben. Anfangs finden sie kaum Unterstützung, doch irgendwann wird in der Armee eine Einheit gegründet, der einige Leute zur Rettung der Kunstschätze angehören – die Monuments Men …
Das Buch ist ein Sachbuch, krankt meiner Meinung aber daran, dass die Autoren sich nicht ganz einigen konnten, ein reines Sachbuch zu schreiben oder doch eine Geschichte. Dort, wo Geschichte geschrieben wird, ist es gut und flüssig lesbar und sehr interessant. Bei den Sachbuchteilen, hatte ich oft Schwierigkeiten durch den abrupten Wechsel der Schauplätze und der handelnden Personen. Ich war froh, vor dem Buch den Film gesehen zu haben. So hatte ich überhaupt eine Vorstellung über viele erwähnte Sachen.
Insgesamt kann man diese Männer und wenigen Frauen aber einfach nur bewundern, was sie so ziemlich ohne Unterstützung und mit nicht vorhandenen Mitteln erreicht haben.