Monuments Men

insel Avatar

Dieses Buch befasst sich mit dem Aufspüren verschollener Kunstschätze, die die Nazis in ihren Besitz gebracht haben. Erzählt wird die Geschichte anhand der "echten" Personen, die damals versucht haben in einer Sondereinheit gefasst, die Schätze wiederzufinden. Es handelt sich um ein Sachbuch und man erhält durch die akribische Darstellung anhand von Kartenmaterial, Briefen, Aufzählung der Kunstwerke und Künstler, Schauplätze des Krieges etc. einen sehr guten Einblick in das Leben von damals und wie extrem schwierig sich das Unterfangen die Kunstwerke, die gestohlen wurden, wiederaufzufinden und zu retten.
Lesenwert und reizvoll ist jedoch die von den Autoren gewählte Kombination aus Fakten und Erzählen der Geschichte auch aus der Sichtweise der Monuments Men selber und der Beschreibung der Menschen, die sie kennengelernt haben. Sie bekommen nicht nur durch die Steckbriefe am Anfang des Buches "ein Gesicht" sondern die Personen selben tragen die Story. Dadurch, dass ich mit den Menschen gelitten habe und durch ihre "Brille" geschaut habe, konnte ich überhaupt die ganzen Fakten verarbeiten und mich auf die Geschichte einlassen.
Es war das anstrengenste Buch und zugleich das faszinierenste Geschichtsbuch, was ich bisher gelesen habe. Es sollte in keinem Bücherschrank fehlen!