Rettung der Kulturgüter

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
sissidack Avatar

Dieser Titel ist der Zweite in Folge, den ich nach etwas mehr als 100 Seiten Lektüre wieder weglege.

Zwar hätte mich die Handlungsweise der Monument Man interessiert, aber die Einführung in die Geschehnisse ich schlicht viel zu langatmig. Mehr als 100 Seiten gelesen und es ist noch nicht mehr passiert, als dass eine Idee von der Rettung der Kulturgüter Europas vor den Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges auch nur angerissen ist.

Personenbeschreibung hin, alle möglichen amerikanischen bedeutsamen Museen und deren Direktoren bzw. Kuratoren her.

Ich glaube nicht, dass es die Besatzermächte wirklich darauf angelegt haben, irgendetwas zu retten, was für sie nicht von finanziellem Wert war. Gemälde retten gut und schön, aber warum dann bitte ganze Städte zerbomben ohne Rücksicht auf kulturelle wertvolle Gebäude und die Menschen, die in den Städten wohnen.

Ich habe Dresden besucht, die wiederaufgebaute Frauenkirche gesehen. Wo warendie Monuments Man, als diese zerstört wurde.

Sicher war die Arbeit der Monuments Man ein guter Gedanke, an der Durchsetzung desselben dürfte es allerdings ganz gewaltig gehapert haben. Ein Tropfen auf den heißen Stein...