Schatten der Vergangenheit

tkny Avatar

Bei den "Monuments Men" handelt es sich um eine Gruppe alliierter Soldaten, die im Zweiten Weltkrieg eine ganz besondere Mission zu erfüllen hatte: Sie sollten während der Kriegsgeschehnisse Bauwerke von besonderer kultureller Bedeutung schützen und dafür sorgen, dass wichtige Kunstgegenstände und Wertsachen von den Nationalsozialisten nicht geraubt und geplündert wurden. Bereits gestohlene Gegenstände versuchten sie zu finden und sicherzustellen.
Das Buch beschreibt die Erlebnisse einer Gruppe von Monuments Men, die auf wahren Gegebenheiten beruhen. Die Personen werden anhand persönlicher Fotos, Lebensläufe und Briefe beschrieben und in die Erzählung eingebunden. Wie sie sich in den Kriegswirren auch mal gegen Ranghöhere stellen mussten, wie sie den zerstörungswütigen Soldaten Einhalt zu gebieten versuchten und ihnen die Augen öffneten für die Schönheit antiker Bauten und Kunstgegenstände.
Bereits das Cover dieses umfangreichen Buches gefällt mir unheimlich gut durch seine dunkle Farbgestaltung und die Illustration. Auch der Titel ist klasse und macht Lust aufs Lesen!
Der Autor hat viele Jahre lang recherchiert und einiges an Material zusammengetragen. Mit viel Liebe zum Detail, aber auch zur Geschichte an sich, hat er daraus dieses Buch geschrieben. Der Leser erfährt viel über Geschichte, aber auch über die Landschaften und regionalen Gepflogenheiten der Kriegsgebiete. Die persönlichen Erlebnisse und Gedanken, zum Beispiel die Sehnsucht nach der Heimat und der eigenen Familie, werden geschickt in die Story eingewoben, so dass insgesamt ein schön zu lesendes, nicht allzu "geschichtsüberladenes" Werk entstanden ist.