Sehr interessantes Sachbuch

lisa1944 Avatar

Robert M. Edsel beschreibt in seinem Sachuch recht detailliert die Geschichte der Mitarbeiter des "Monuments, Fine Arts and Archives" (MFAA), genannt "Monuments Men". Sie hatten die Aufgabe, die von den Nationalsozialisten im 2. Weltkrieg geraubten mehr als 5 Millionen Kunstschätze aufzuspüren, vor Zerstörung zu schützen und ihren rechtmäßigen Besitzern wiederzubeschaffen. Es sind ganz unterschiedliche Personen, die dieser Gruppe angehörten. Es waren Männer und Frauen, denen Kunst etwas bedeutete. Sie werden zu Beginn des Buches vorgestellt. Dann folgen 5 Teile: Die Mission; Nordwesteuropa, Deutschland; Die Leere und Die Nachwirkung. Es liest sich wirklich sehr spannend für ein Sachbuch und widerspiegelt einen Teil der Geschichte, der im allgemeinen wenig beleuchtet wird. Trotzdem hat mich die Vielzahl der Personen manchmal irritiert. Zum Ende erfahren wir noch einmal, was aus den "Monuments Men" geworden ist. Einige von ihnen sind leider bereits verstorben. Ich kann dieses Buch nur empfehlen und werde mir in jedem Fall auch die geplante Verfilmung anschauen.