und wieder ein Buch über den 2. Weltkrieg

addi24 Avatar

Robert M. Edsel und Bret Witter haben ein Buch von unschätzbarem Wert geschrieben. Sie haben für dieses Buch lange recherchiert, viele Briefe, Listen und andere Unterlagen der Monuments Mens und anderer Soldaten, Offiziere usw. durchforstet.
Das Buch hat 5 Teile: Die Mission; Nordwesteuropa, Deutschland; Die Leere und Die Nachwirkung. Es ist in jedem Fall ein spannendes Sachbuch. Das Buch beginnt mit der Kurzbeschreibung der Hauptpersonen und doch hatte ich beim Lesen immer wieder Probleme die einzelnen Personen richtig zuzuordnen.
Ich möchte hier keine ganzen Passagen wiedergeben, das wäre dann nicht meine Rezension. Ich möchte nur anführen, dass mich das Buch sehr überwältigt hat, ich hätte nie gedacht, dass so viele Kunstschätze und Bücher von den Nazis geraubt wurden. Viele Juden, Museen, Kirchen oder andere private Sammler wurden einfach beraubt und oft sind deren Kunstschätze nie wieder aufgetaucht. Wir wissen gar nicht was uns und unserer Nachwelt für Schätze verloren gegangen sind nur durch diesen unsinnigen Krieg.
Am Ende der Geschichte wird erzählt was aus den Monuments Mens geworden ist, einige sind ziemlich alt geworden und viele bereits verstorben. Man merkt, dass auch hier sorgsam mit dem Wahrheitsgehalt des Buches umgegangen wurde.
Robert M. Edsels Buch wurde bereits in 19 Sprachen übersetzt und ist die Vorlage zum Film von George Clooney mit Kate Blanchett, Matt Damon u. Daniel Craig, also ansehen!
Anmerkung meinerseits, Herr Edsel wird am Mittwoch, dem 20. März um 20:00 Uhr im Kino Babylon, eine Lesung über sein Buch Monuments Men halten, (15 € Eintritt). Näheres unter babylonberlin.de/lesungen13htm
Ich freue mich schon auf seinen zweiten Teil über Italien.