Wenn ein Sachbuchautor menschelt

dg8ve Avatar

In dem Buch Monuments Man geht es um die amerikanisch-englische Spzialeinheit, die im zweiten Weltkrieg für den Schutz der Kulturgüter im besetzten Europa während der Befreiung von den Nazis verantwortlich zeichnete. Der Autor besticht durch eine genaue Recherche und vielen historischen Fakten, was dem Buch den Charakter eines Sachbuchs verleiht. Dabei beschränkt er sich auf die Ereignisse in Europa und konzentriert sich dabei in erster Linie auf das nördliche Europa. Die Ereignisse in Italien werden nur am Rande angeschnitten.
Was das Buch meiner Meinung nach aus der Menge der reinen Sachbücher heraushebt ist, dass der Autor die historischen Fakten mit den Geschichten der Menschen, die hinter diesen Geschichten stehen, ergänzt. Dazu hat er im Vorfeld Interviews mit den noch lebenden Monuments Men geführt und so wohl eine der letzten Gelegenheiten genutzt, die Vorgänge aus erster Hand beschrieben zu bekommen und somit nicht nur Fakten sondern auch Emotionen einzufangen.
Meiner Meinung nach ist der Spagat zwischen Sachbuch und der Vermittlung der menschlichen Geschichten dem Autor sehr gut gelungen.