Ein spannendes Kinderbuch über Freundschaft, Magie und das Anderssein

kapitel11 Avatar

Das Cover zu "Moon & Midnight - Die beste Freundin beißt man nicht" von Katy Birchall verspricht schon so einiges: Freundschaft, Spannung, Magie, Grusel...Aber gibt die Geschichte im Inneren auch das wieder was das Buchcover verspricht?

Die Geschichte um Maggie und ihre Familie, die in das geerbte Haus von Onkel Bram am Waldrand von Ghoston ziehen, ist wunderbar geschrieben. Von Beginn an wird Spannung aufgebaut und somit Interesse geweckt, mehr über diesen seltsamen Wald und die Geschichte Ghostons zu erfahren. Und recht schnell wird klar, dass Maggie anders ist als ihre neuen Mitschüler, ja sogar anders ist als ihre Eltern. Nur das Ausmaß dessen kann man erst später begreifen. Sie hat keine Angst, nie Albträume und sie liebt Gruselgeschichten - und sie ist klug und hat ein gutes Herz, das für den Ausgang der Geschichte maßgeblich wichtig ist!

Maggies neue Mitschüler Miles und Ari haben Maggie sofort in ihrer Mitte aufgenommen, dennoch verschweigt Maggie ihnen lange Zeit Theodora und ihre Sippschaft. An ihrer alten Schule hatte Maggie keine Freunde und sie möchte ihre neu gewonnene Freundschaft nicht aufs Spiel setzen, indem die beiden glauben, Maggie wäre total verrückt.

Die Charaktere hat Katy Birchall wirklich gut kreiert. Es sind Figuren, in die sich ein junger Leser leicht hineinversetzen kann. Auch indem die Autorin den Vampiren ihren Schrecken nimmt und die "Sterblichen" offen für Neues sind, hat sie eine moderne Story geschaffen, die davon handelt, wie man Fremden/Fremdenhass begegnet, dass Vorurteile vorschnelle Urteile sind und dass nicht immer alles so bleiben muss wie es immer schon war!

Die wirklich spannende, mit Überraschungen gespickte Gruselgeschichte für Kinder, hat mir sehr gut gefallen. Was wiederum bedeutet, dass selbstverständlich auch Erwachsene Gefallen daran finden dürfen! ;-) Selten hat mich ein Kinderbuch derart mitgerissen!! :-) Es lässt sich leicht lesen, auch Kinder ab ca. 10 Jahren haben keine Probleme flüssig voranzukommen und das Gelesene auch zu verstehen. Die Anzahl an Charakteren bleibt übersichtlich, was für ein Kinderbuch auch sehr wichtig ist, damit die junge Leserschaft nicht überfordert wird.

"Moon & Midnight - Die beste Freundin beißt man nicht" von Katy Birchall ist ein Buch für alle, die gerne spannende Bücher lesen, Geschichten über Freundschaft  mögen, einen Sinn für Gerechtigkeit haben, Humor und Witz in Büchern lieben und jeden so nehmen wie er ist! Und daher verspricht das Cover genau DAS, was wir sehen!...

Ich freue mich jetzt schon darauf, wenn im Frühjahr des nächsten Jahres Band 2 erscheinen wird! :-)