Eine Geschichte über zwei mutige, ungleiche Freundinnen

mel_i_ssa Avatar

"Moon& Midnight. Die beste Freundin beißt man nicht" von Katy Birchall ist ein Buch über die Freundschaft zweier Mädchen aus ganz unterschiedlichen Welten, die mit einer guten Prise Humor für gute Unterhaltung sorgt.

Worum geht es? Maggie Moon ist umgezogen und wohnt nun zusammen mit ihren Eltern in der alten Skeleton-Villa. Die Villa liegt direkt neben einem dunklen Wald, der, so erzählen es die Leute, verflucht sein soll. Maggie lässt sich davon nicht beeindrucken, Gruselgeschichten waren schon immer genau ihr Ding. Sie entdeckt bei ihren Streifzügen durch den Wald ein verzaubertes Schloss. Dort trifft Maggie Moon dann auf das vegetarische Vampirmädchen Theodora Midnight (sie ernährt sich nur von Rote-Beete-Saft) und ihrer Fledermaus Segelohr und die Geschichte nimmt seinen Lauf.

Fazit: Eine Vampirgeschichte im kindgerechten Setting mit viel Humor und Augenzwinkern, nicht zu viel Grusel, dafür aber einer Portion Mut, Freundschaft und Vertrauen. Bestens geeignet für junge Leser:innen ab 10 Jahren. Der zweite Band "Ein BISSchen Magie schadet nie" ist für Frühjahr 2024 angekündigt und steht bereits auf der Wunschliste meiner Tochter.