Eine spannende, witzige und gruselige Geschichte über Freundschaft

1st.bookworm Avatar

Das Cover ist sehr niedlich, genauso wie die Geschichte.
Ich finde die Zeichnung sehr gelungen, liebevoll und detailreich mit kräftigen Farben.
Auch allen denen ich das Buch zeigte mochten das Cover sofort. Die beiden Mädchen mit Fingerschwur zeigen schon, woraus es hinauf läuft.
Das Cover sieht nach einem „Mädchenbuch“ aus aber ich finde die Geschichte ist geschlechtsneutral. Wobei die Mädchen hier schon die stärkeren Charaktere sind.

Der Text ist leicht verständlich und sehr bildlich geschrieben, auch sehr gut zum vorlesen. Die Kapitel haben eine gute Länge und werden mit kleinen Bildchen gekennzeichnet. Die Geschichte von Maggie und ihrer neuen sehr speziellen Freundin Theodora hat mich begeistert. Ich flog nur so durch die Seiten und merkte gar nicht, wie schnell ich voran kam. Für mein fünfjähriges Kind war die Geschichte natürlich noch sehr anstrengend, obwohl er trotzdem sehr gerne zuhörte. Meine zehnjährige Tochter dagegen, für sie war die Geschichte ideal.
In dem Buch geht es um Freundschaft, Zusammenhalt, Risikobereitschaft, über sich hinauswachsen und Veränderung. Es geht darum, dass man nicht immer an alten Gewohnheiten festhalten sollte, sondern Neues ausprobieren muss und keine Angst haben darf vor neuen Dingen. Und das ganze wird eben mit dieser liebevollen und witzigen Freundschaft zwischen Theodora und Maggie mitgeteilt. Und dann kommt noch die zuckersüße Fledermaus Segelohr dazu.
Die Geschichte in sich ist erstmal abgeschlossen. Das ist für Kinder ideal. Aber Band 2 ist schon angekündigt. Und ich bin gespannt was die Freunde noch so erleben.

Mein Fazit: Dieses tolle Buch vermittelt, worum es wirklich ankommt wenn man befreundet ist und das hat mir sehr gut gefallen. Mit Witz und Spannung erlebt man hier ein tolles Abenteuer. Ich kann dieses Buch jedem Kind ab zehn Jahren empfehlen. Es ist genau die richtige Mischung zwischen gruselig, witzig und spannend.
Aber auch ich als Erwachsene hatte viel Freude an der Geschichte