Eine zauberhafte Vampirgeschichte voller Witz, Charme und Freundschaft

corniholmes Avatar

Da ich die Bücher von der Katy Birchall sehr gerne mag, stand für mich sofort fest, dass ich auch ihre neue Kinderbuchreihe „Moon & Midnight“ kennenlernen möchte. Voller Vorfreude habe ich mich auf den Auftaktband gestürzt und wurde nicht enttäuscht.

Die 11-jährige Maggie Moon zieht mit ihren Eltern in die ländliche Kleinstadt Ghoston und hofft auf einen Neuanfang. Wegen ihrer großen Vorliebe für Grusel- und Horrorgeschichten war sie an ihrer alten Schule eine Außenseiterin und galt als sonderbar. Maggie liebt Schauergeschichten wirklich über alles, je unheimlicher, desto besser. Sie schockt so leicht nichts. Dass die alte einsam gelegene Villa, die ihnen ihr Onkel hinterlassen hat, direkt an einem dunklen Wald liegt, macht ihr daher keine Angst. Maggie ist ganz fasziniert von den Skeleton Woods, die angeblich verflucht sind. Obwohl es strengstens verboten ist den Wald zu betreten, beschließt sie ihn zu erkunden und macht eine unglaubliche Entdeckung: Ein heruntergekommenes altes Schloss voller Vampire! Hier trifft sie auch auf das Vampirmädchen Theodora Midnight und die Fledermaus Segelohr. Schnell wird klar, dass Theodora anders ist als normale Blutsauger. Sie ist Vegetariern und ernährt sich nur von Rote-Bete-Saft. Sie ist zudem nett und witzig und Maggie auf Anhieb sympathisch. Die beiden Mädchen werden schnell die besten Freundinnen. Doch dann findet Maggie heraus, dass sie aus einer alten Linie von Vampirjägern entstammt. Können die beiden trotzdem weiter miteinander befreundet sein?

Seid ihr gerade auf der Suche nach einer schönen Grusellektüre, mit der ihr euch in Halloweenstimmung bringen könnt? Dann kann ich euch „Moon & Midnight“ nur ans Herz legen. Wobei...gruseln wird sich hier vermutlich niemand. Obwohl wir es mit einem Spukschloss voller Vampire und einem finsteren Wald zu tun bekommen, ist die Geschichte nur ein kleines bisschen unheimlich und dafür total lustig und warmherzig. Der erste Band von Katy Birchalls neuer Reihe ist einfach das perfekte Buch um sich die schaurige Herbstzeit zu versüßen.

Katy Birchall ist für mich mittlerweile ein Garant für Gute-Laune-Wohlfühl-Bücher. Ihr Schreibstil ist wie gewohnt herrlich humorvoll und liest sich so locker-leicht, dass die Seiten nur so dahinfliegen. Ich habe auch dieses Werk aus ihrer Feder nahezu in einem Rutsch durchgelesen und mich dabei oft köstlich amüsiert. Das Aufeinanderprallen von Vampir- und Menschenwelt sorgt für jede Menge Situationskomik und witzige Dialoge und auch an spannenden Momenten mangelt es nicht. Langeweile kommt da garantiert nicht auf!
Neben der gelungenen Mischung aus Witz und Spannung kann die Geschichte aber auch mit wichtigen Werten und Botschaften punkten wie Freundschaft, Toleranz, Zusammenhalt, füreinander einstehen und das Überwinden von Vorurteilen.

Ich-Erzählerin Maggie und Vampirmädchen Theodora zeigen uns, dass man auch dann prima miteinander auskommen und befreundet sein kann, wenn man völlig verschieden ist und dass es sich lohnt, offen und neugierig zu sein. Es ist herzerwärmend zu sehen, wie zwischen diesen beiden ungleichen Mädchen innerhalb kurzer Zeit eine ganz besondere Bindung entsteht und sie lernen für das Richtige einzutreten. Die Zwei sind einfach zwei wundervolle Protagonistinnen, sympathisch, authentisch und aufgeweckt. Man schließt sie sofort ins Herz und auch die weiteren Charaktere sind – bis auf wenige Ausnahmen – richtige Figuren zum Gernhaben. Wie gut, dass es sich hierbei um einen Serienstart handelt und wir uns von dieser liebenswerten Truppe noch nicht verabschieden müssen. Auf den zweiten Band, der nächstes Frühjahr erscheinen wird, freue ich mich schon sehr!

Fazit: „Moon & Midnight - Die beste Freundin beißt man nicht“ ist eine zauberhafte Vampirgeschichte mit einer großen Portion Freundschaft und Humor (und Ketchup), einer Prise Grusel und wunderbaren Charakteren. Ein Buch zum Schmunzeln, Lachen und Wohlfühlen. Ein toller Auftakt, der einfach Spaß macht und nicht nur junge Leser*innen ab 10 Jahren begeistert. Für mich war auch dieses Buch von Katy Birchall ein echtes Vergnügen, ich kann es nur empfehlen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!