Gruselige Vampirgeschichte für junge Teens

sxphie.03 Avatar

Ich habe „Plötzlich It Girl“ von Katy Birchall als junge Leserin damals schon sehr genossen, weshalb ich die Autorin bis heute auf dem Schirm habe. Dass sich das lohnt, hat mir dieser Auftakt der Dilogie mal wieder bewiesen. Es handelt sich wirklich um ein tolles Buch mit wirklich spannender Geschichte!

Ich denke, dass dieses Buch für junge Leser*innen wirklich Gruselpotential haben kann. Es ist durchaus nicht ohne. Ich würde es daher so ab 11/12 Jahren empfehlen. Natürlich ist es dennoch Altersangemessen, aber Vampirgeschichten bringen natürlich gewisse Faktoren mit sich. Ich war wirklich überrascht wie spannend die Geschichte ist. Ich fand es alles nicht sonderlich vorhersehbar, sondern durchaus innovativ. Einzig der Klappentext spoilert mir persönlich zu viel von der Geschichte. Ich hätte mich lieber blind auf diese Vampirgeschichte eingelassen. Man braucht nicht mehr wissen, als dass es in diesem Buch vor allem um verschiedene Freundschaften und Vampire geht. Damit ist eigentlich erstmal schon genug gesagt.

Besonders toll fand ich, dass die verschiedenen Freundschaften in dem Buch wirklich schön waren. Es ist nicht alles offensichtlich, aber sie tragen im Kern eine schöne und wichtige Message und sind einfach ein gutes Vorbild für Kinder/Jugendliche ohne dass es zu sehr gewollt wirkt.

Außerdem finde ich die Story toll aufgeteilt. Der erste Band endet zufriedenstellend, aber man hat trotzdem noch Lust auf den zweiten Band. Es gibt noch genug Fragen, die im zweiten Band beantwortet werden können, ohne dass es hier ein offenes Ende gibt. Insgesamt ist dieses Buch einfach toll gelungen.