humorvolle Gruselgeschichte

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

Diese Freundschaft ist dicker als Blut(orangensaft)
Maggie Moon wohnt seit kurzem mit ihren Eltern in einer alten Villa, direkt neben einem dunklen Wald. Der ist verflucht, sagen die Dorfbewohner. Was für ein Quatsch, sagt Maggie – über sowas kann sie nur lachen! Bei einer Erkundungstour macht Maggie jedoch eine unglaubliche Entdeckung: ein verzaubertes Schloss, in dem das Vampirmädchen Theodora Midnight lebt. Theodora ist echt nett – und zum Glück Vegetarierin. Schnell werden Theodora und Maggie beste Freundinnen. Doch ausgerechnet Maggie entstammt einer Familie von berühmten Vampirjägern. Kann sie ihre Familie und den gierigen Bürgermeister davon überzeugen, dass ihre nachtaktiven Nachbarn nicht gejagt, sondern beschützt werden müssen?
Mit fluffigen Fledermäusen, quietschenden Särgen und ganz viel Tomatenketchup: Dieses Buch lässt dich heulen – vor Lachen!
Die neue »bissige« Mädchenbuch-Dilogie von Erfolgsautorin Katy Birchall (»Emma Charming«)
Voller Magie, Witz, Slapstick und einem ordentlichen Schuss Blutorangensaft
Fortsetzung in Vorbereitung!
Mit vielen lustigen Vignetten von Alexandra Helm.

Cover:

Das Cover ist richtig cool und macht so einiges her. Zwei Mädels mit Fingerschwur sind erkennbar, dahinter eine alte gruselige Villa und auch die Atmosphäre ist eher düster und gespenstisch. Obwohl die Fledermaus auf der Schulter schon sehr plüschig wirkt. Optisch und farblich wundervoll umgesetzt. Es macht auf jeden Fall neugierig auf mehr.

Meinung:

Schaurig schöne Geschichte mit ganz viel Freundschaft und Humor. Maggie Moon hatte es bisher nicht leicht und war eher eine Außenseiterin aufgrund ihres Faibles für Gruseliges und Schauergeschichten. Mit dem Umzug nach Ghoston ändert sich dies jedoch schlagartig und sie lernt dort Miles und Ari kennen und auch die Nahe gelegenen Skeleton Woods sind genau Maggies Fall. Und diesen möchte sie gleich mit ihren neuen Freunden erkunden, obwohl dies eigentlich verboten ist.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorgreifen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Ein super niedliche und liebevolle Geschichte. Kleine Gruselmomente, aber eigentlich mehr Humor und Unterhaltung. Zuweilen geht es auch um Freundschaft, Zusammenhalt und das Überwinden von Vorurteilen. Die Geschichte ist toll und locker geschrieben und schnell findet man sich in die Charaktere und Handlungen hinein.

Die Schreibstil ist locker und flüssig und lässt sich sehr gut und angenehm lesen. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gut Länge. Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und die kleinen Motive zu Beginn der Kapitel stechen hervor, so dass man diese gut erkennen kann. Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen.

Die Story ist toll aufgebaut. Eine Mischung aus Spannung und Humor mit einer gewissen Situationskomik. Die Charaktere sind toll durchdacht und auch deren Entwicklungen haben mir gut gefallen. Die Charaktere sind nicht so gruslig, wie sie vielleicht scheinen, sondern haben einfach was besonders und es lest sich richtig toll und angenehm. Auch der bildliche Erzählstil rundet das Ganze sehr gut ab, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann.

Eine coole Gruselgeschichte mit der richtigen Menge an Spannung, Humor und Unterhaltung. Mir hat es richtig gut gefallen. Ein gelungener Auftakt einer neuen Reihe, deren erster Band geschlossen endet und die Reihe gut startet, so dass man gern mehr lesen möchte.

Fazit:

Schaurig schöne Geschichte mit ganz viel Freundschaft und Humor.