Schaurig schöner Gruselspaß

prinzessinbutterblume Avatar

Maggie Moon zieht mit ihren Eltern in eine alte Villa - warum sind da überall Spiegel im Haus und warum ist der Garten voller Knoblauch? - direkt neben einem verbotenen Wald. Natürlich kann Maggie einem Verbot nicht widerstehen und trifft dabei auf das Unmögliche - ein waschechtes Vampirmädchen. Doch zum Glück ist Theodora Midnight Vegetarierin und lebt ausschließlich von Rote-Beete-Saft. Als die Dorfbewohner herausfinden, dass in ihrem Wald Vampire leben, bricht eine Hetzjagd los und Maggie und Theodora müssen beweisen, dass Vorurteile nicht immer stimmen müssen.

Mit "Moon & Midnight" ist Katy Birchall mal wieder ein ganz zauberhaftes Kinderbuch gelungen. Wie immer gab es jede Menge Situationskomik und viel Witz. Eine Halloween-Party, ein Schloss voller Vampire, ein cholerischer Bürgermeister - hier ist ordentlich was los und das macht richtig Spaß. Es gibt immer irgendwas zu entdecken. Gerade für Halloween oder den Herbst hat das Buch die perfekte Stimmung.

Die Figuren sind einfach nur liebevoll gezeichnet und haben wunderbare, schräge und liebenswerte Eigenschaften. Die Geschichte, vor allem aber auch die Freundschaften, die Maggie schließt, sind einfach nur schön und herzerwärmend. Das Buch hat so ganz nebenbei auch noch eine tolle Message.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich mich schon sehr auf Band 2 freue. Und auch, wenn ich bedeutend zu Alt für die Zielgruppe dieses Buchs bin, hat das meiner Lesefreude keinerlei Abbruch getan.