Schöne Lesezeit, wenn auch nicht so genial wie Emma Charming

merle88 Avatar

Meinung:
Da ich die Emma Charming Reihe von Autorin Katy Birchall wirklich sehr geliebt habe, habe ich mich unfassbar auf diese neue Reihe der Autorin gefreut. Auch hier wird es wieder sehr magisch, auch wenn der Schwerpunkt eher auf dem Thema Vampire liegt.
Und leider muss ich für mich festhalten, dass diese neue Reihe nicht ganz mit Emma Charming mithalten kann. Dabei hat sie durchaus einige sehr reizvolle Punkte zu bieten.

Denn Protagonistin Maggie Moon fürchtet sich vor gar nichts. Sie liebt Schauergeschichten über alles und ist daher ganz fasziniert von dem Wald, der direkt an ihr Haus grenzt, in das sie vor kurzem mit ihren Eltern eingezogen ist. Rund um den Skeleton Wood ranken sich einige Legenden, unter anderem sollen in ihm Vampire hausen.

Natürlich macht sich Maggie auf den Weg in den Wald und trifft dabei auf das Mädchen Theodora Midnight, das tatsächlich ein waschechter Vampir ist. Doch Theodora ist kein typischer Vampir. Sie ist Vegetarierin und ganz fasziniert von der Menschenwelt.

Der Verlauf der Handlung geht dann einen Weg, den ich als Leser nicht unbedingt erwartet habe, der mir aber durchaus gut gefallen hat. Dennoch vermisste ich ein wenig den Humor und den Charme der vorherigen Reihe der Autorin.

Nichtsdestotrotz wurde ich auch von diesem Buch gut unterhalten und ich freue mich sehr auf den, im nächsten Jahr erscheinenden, zweiten Band.

Das Cover wurde übrigens von Illustratorin Alexandra Helm gezeichnet und war ein Grund, warum mich der Titel sofort angesprochen hat. Zu Beginn eines jeden Kapitels hat Alexandra Helm übrigens die Vignetten gezeichnet.

Fazit:
Ein schöner Reihenauftakt rund um Maggie und ihre Vampirfreundin Theodora wurde mir als Leser geboten. Auch wenn ich nicht so begeistert von dieser Reihe bin, wie von der Emma Charming Reihe, habe ich dennoch eine schöne Lesezeit mit den beiden Mädchen und dem geheimnisvollen Skeleton Wood verbracht.