Über eine ganz besondere Freundschaft

pelly Avatar

"Moon & Midnight - die beste Freundin beißt man nicht" ist der erste Band der gleichnamigen Dilogie. Moon und Midnight lauten die Nachnamen der beiden Freundinnen, die trotz der passenden Namen unterschiedlicher nicht sein könnten. Aber genau wie ihre Namen zusammen passen, verbindet sie eine besonders starke Freundschaft.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und einfach für junge LeserInnen zu verstehen. Es gibt viele spannende Momente zum mitfiebern und auch viele witzige Situationen! Die Charaktere sind alle sehr zum Liebhaben. Besonders die Hauptcharaktere Maggie und Theodora. Die Nebencharaktere Miles und Ari sind trotz der neuen Bekanntschaft nicht in den Hintergrund getreten. Das hat mir sehr gefallen, da ich fir beiden sehr sympathisch fand und es schade gefunden hätte, wenn sie nicht mehr Teil des Abenteuers gewesen wären.
Im Buch bleibt es spannend, da viele Geheimnisse ans Licht kommen. Trotz der gruseligen Atmosphäre der Stadt Ghoston mit ihrem geheimnisvollen Wald Skeleton Woods und der Skeleton Villa, ist das Buch nicht gruselig. Das hat unter anderem auch mit der mutigen Hauptfigur Maggie zu tun, für die es nie zu gruselig sein kann. Daher ist das Buch bestens für Kinder im Grundschulalter geeignet. Mir hat das Buch sehr gefallen. Ich würde es Fans von magischen Büchern sehr empfehlen.