Ein Detektiv auf vier Beinen!

bluesky_13 Avatar

INHALT
Der Mops Holmes lebt mit seinen Eltern Nelly und Marquez bei seinem Frauchen Marlene. Die züchtet Möpse und weil Holmes krummer Beinchen hatte, durfte er bleiben.
Holmes war im schwäbischen Albdorf Knieslingen eine bekannter und beliebter Mopsdetektiv. Sein Freund Waterson war Kommissar bei der Polizei und ihm hat Holmes schon oft geholfen.

Sein Frauchen hat eine Schwester, Carmen, in Frankreich und die züchtet Aubrac Rinder. Doch jetzt war ihr handzahmer 1.300 Kilo schwerer Zuchtstier Georges verschwunden. Er folgte ihr normalerweise auf Schritt und Tritt und jetzt war er weg.
Sie liebte ihn abgöttisch, denn sie hat ihn mit der Hand aufgezogen.

Holmes kannte Carmen noch nicht und jetzt durfte er mit Frauchen und seinen Eltern nach Frankreich. Er sollte Georges finden. Auch sein Freund Waterson und seine hochschwangere Freundin Jackie reisten mit.
Das freute den Mops Holmes sehr, denn zusammen mit seinem Freund würden sie den Fall bestimmt schnell lösen.

Die Ereignisse überschlagen sich in Frankreich. Es gibt einen Toten und dann verschwindet auch noch Nelly.

AUTORIN
Marina Richter ist 1966 in Bielefeld geboren und ist in Baden Württemberg aufgewachsen. Sie hat in Tübingen Geographie studiert und dann in der Jugendherberge der Eltern gearbeitet. Sie lebt mit ihren beiden Töchtern in Sonnenbühl und nachdem im Jahr 2000 ihr Sohn gestorben ist, hat sie mit dem schreiben angefangen.

MEINE MEINUNG
Das Buch wird uns aus der Sicht von dem kleinen Mops Holmes erzählt und das bringt oft ein klein wenig Humor mit sich.
Die Autorin hat sich hier wirklich etwas einfallen lassen und durch die Erzählweise lockert sie alles ein wenig auf.

Ich finde es auch total süß, wenn sich die Tiere miteinander unterhalten. Das so zu Papier zu bringen, ist mich Sicherheit nicht so einfach, wie man glaubt.
Da muss man sich schon mit den Charakteren der Tiere gut auskennen, denn sonst wirkt es nicht identisch.
Das alles hat die Autorin super gemacht und man merkt hier das sie Tiere liebt und das sie sich auch damit auskennt.

Unser Detektivmops ist in Frankreich voll in seinem Element und die Ereignisse überschlagen sich plötzlich. Da muss mit einem Mal nicht mehr nur der Stier gefunden werden, sondern auch noch der Entführer von Nelly und eventuell ein Mörder.

Das ganze Drum herum verleiht dem ganzen mit einem Mal eine ganz besondere Spannung.
Das, gepaart mit dem Humor und der Leichtigkeit der Erzählweise von der Autorin macht dies zu einem wunderbaren Werk.

Wir treffen hier auf verschieden Charaktere von Menschen, die aber alle irgendwie zusammen harmonieren.
Jackie ist die Freundin von Holmes Frauchen und er Partner von Jackie ist dann Holmes bester Freund, Waterson. Die beiden arbeiten viel zusammen, da sich beide irgendwie verstehen.
Die Blicke, die Holmes bei so etwas seinem Freund Waterson zuwirft, beschreibt die Autorin so gut und so treffend, das man es direkt vor sich sehen kann.

Das Buch an sich ist sehr gut und hätte mit Sicherheit die vollen 5 Sterne verdient. Leider muss ich aber einen Stern abziehen, da sich viele kleine Fehlerteufelchen eingeschlichen haben.
Entweder sind Satzteile verdreht oder vertauscht worden oder es fehlt gar ein ganzes Wort.

Nach 298 Seiten ist das wundervolle Werk leider schon zu Ende und wir finden im Anhang noch eine kurze Vorschau auf andere Bücher.

Das E-Book zeigt auf dem Tolino 352 Seiten

Eure Bluesky_13