Holmes ermittelt wieder

lisa - 94 Avatar

" Mopsfluch" ist bereits das dritte Buch der Reihe von Martina Richter. Das Buch beginnt mit der Aufzählung aller wichtigen Charakter, damit man weiß wer wer ist. Finde ich persönlich sehr hilfreich, da ich damals auch mit dem zweiten Band der Reihe begonnen habe. In diesem Band ermittelt Holmes in Frankreich bei Marlenes Schwester, da ihr Stier spurlos verschwunden ist. Das Titelbild ist wieder liebevoll gestaltet mit dem süßen Mops auf dem Cover und der Zahl des Bandes als seine Hundemarke.

Der Autorin ist es ein weiteres Mal gelungen, dass man sich einfach in den kleinen Mops Holmes verlieben muss. Ich bin immer wieder fasziniert, wie sie es schafft, dass Holmes als Komissar wirklich beim Lösen des Falles mithilft, da er Spuren entdeckt, die der Polizei entgehen. Natürlich kommt es immer wieder zu Verständigungsproblemen, aber da ihn seine Freunde ernst nehmen, kann er ihn doch helfen, weil sie ihn dann doch immer wieder irgendwie verstehen. Er hat einfach etwas auf dem Kasten. Es ist wirklich gut geschrieben.

Nach dem zweiten Band hatte ich mich sehr auf den Nachfolger gefreut, aber als ich das mit der Entführung des Stiers gelesen habe, war ich nicht mehr ganz so in vorfreudiger Stimmung. Als ich dann jedoch mit Lesen begann, wurde ich schnell vom Gegenteil überzeugt, denn natürlich hat Holmes nicht nur das Stier Problem zu lösen.

Ich kann den neuesten Fall von Holmes nur weiterempfehlen.