Holmes und Waterson ermitteln wieder

harlekin Avatar

Bereits in ihrem 3. Fall gehen Holmes und Waterson in „Mopsfluch“ auf Verbrecherjagd. Das etwas andere Ermittler-Duo hat sich ja bereits einen Namen gemacht und gemeinsam in „Mopshimmel“ und „Mopswinter“ die Bösen zur Strecke gebracht. Obwohl die Geschichte sehr unterhaltsam angelegt ist, ist der eigentliche Fall durchaus spannend. Er ist reichlich verzwickt und kann mit einer Vielzahl Wendungen aufwarten. Auch die Auflösung ist überraschend und überzeugend. Der Mix aus tierischen und menschlichen Ermittlern und ihre „Kommunikation“ dabei machen eindeutig hier das Wohlfühlpoltenzial aus. Mops-Besitzer werden mit Sicherheit die eine oder andere Eigenheit ihres Lieblings in Holmes wiedererkennen. Deshalb ist diese Buchreihe ein MUSS für jeden der Hunde, und im Speziellen Möpse, mag. Der Autorin ist es gelungen eine ausgewogene Geschichte zwischen Humor und Ermittlungen zu schreiben, die aber nicht ins Alberne abgleitet. Das kann ja schnell passieren, wenn Tiere „vermenschlicht“ dargestellt werden. Ich kann nur sagen mich hat „Mopsfluch“ gut unterhalten. Deshalb empfehle ich diesen Mops-Krimi gern weiter und vergebe 4 von 5 Sterne.