Mopsdetektiv Holmes ermittelt

grizzlybärchen Avatar

**Kurzmeinung**
Amüsanter und spannender Mopskrimi.

**Inhalt**
Georges, der Zuchtstier, ist verschwunden und die Schwester von Marlene ist ganz außer sich. Klar, dass Holmes, Marlenes Hund und bekannter Mopsdetektiv, da nicht lange zögert und die Ermittlungen aufnimmt.

**Meine Meinung**
Es ist einige Zeit her, dass ich mal ein Buch in der Hand hatte, bei dem ich immer wieder dachte: „Oh mein Gott, wie drollig!“, aber hier kam mir der Gedanke irgendwie ständig und das ist überhaupt nicht negativ gemeint.
Bisher kannte ich die Geschichten um Holmes und Waterson überhaupt nicht und trotzdem konnte mich der kleine Mops in diesem 3.Teil sofort für sich begeistern. Auch ohne Vorkenntnisse ist es ein wahres Leseerlebnis. Eine kleine Hilfe war das Personenregister ganz am Anfang. Dort wurden alle relevanten Personen und Tiere sehr witzig mit ihren entsprechenden Charakterzügen vorgestellt, so dass man schon einmal einen ersten Einblick bekam und sich dann besser zurechtfand.

Wir erleben die Geschichte größtenteils aus Holmes‘ Sicht. Irgendwie drollig, wie er unsere Welt wahrnimmt. Denn welcher Baum trägt denn z.B. dieses ominöse „Ur-Laub“? ;) Auf seine herzensgute Art setzt er sich für sein Frauchen und seine Freunde ein und gewährt uns interessante Einblicke in die Beziehung zwischen Hund und Frauchen. Manchmal habe ich mir gewünscht, dass es wirklich so wäre… und wer weiß, vielleicht versteht des Menschen bester Freund ja tatsächlich alles?
Da Holmes aber nicht überall gleichzeitig sein kann, haben wir auch kurze Perspektivenwechsel und erleben die Geschichte aus Sicht von einer Katze, einem anderen Mops oder gelegentlich auch Menschen. Diese Wechsel machten mir sehr viel Spaß und sorgten für eine interessante Abwechslung.

Die Krimihandlung an sich fand ich toll herausgearbeitet. Es bleibt spannend und ist bis zum Ende hin undurchsichtig. Gleichzeitig muss man aber auch betrachten, dass hier ein Mops ermittelt. Heißt, ein zu schwieriger Fall wäre etwas unrealistisch. Dazu hat die Autorin einen wunderbaren Kompromiss gefunden und ich bin der Meinung, dass der Krimi anderen CSI- Top Ermittlern etc. in nichts nachsteht. Vielmehr erleben wir hier eine amüsante und spannende Geschichte, die durch ihren außergewöhnlichen Protagonist einzigartig ist und einfach Freude am Lesen macht.

**Fazit**
Mopsfluch ist ein wunderbarer 3. Teil der Reihe, der ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann.
Die Krimihandlung ist spannend und bis zum Ende hin undurchsichtig. Gleichzeitig kann das Buch mit dem sehr sympathischen Mopsdetektiv überzeugen.
Ich hoffe doch, Holmes löst noch viele weitere Fälle.