Mopsfluch - der dritte Fall für Holmes

bücherwurm44 Avatar

Mit Mopsfluch hat Martina Richter den dritten Fall um Mopsermittler Holmes geschrieben.
Das Cover fügt sich in die Reihe der ersten beiden Fälle ein. Die Landschaft im Hintergrund hätte man allerdings noch etwas mehr an den Ort der Handlung anpassen können.
Denn diesmal geht es für Holmes nach Frankreich. Die Schwester von Holmes Frauchen hat um Hilfe gebeten, denn ihr wertvoller Zuchtstier wurde gestohlen. Da Waterson und seine Freundin auch Zeit haben, ist das bewährte Ermittlergespann unterwegs nach Frankreich. Dort werden sie jedoch von den Dorfbewohnern nicht unbedingt herzlich empfangen und auch im Hotel ist einiges merkwürdig. Auf Holmes und Waterson wartet einiges an Arbeit, denn nicht nur der Stier ist verschwunden, sondern auch ein Hotelgast tot. Beide nehmen ihre Arbeit auf, jeder auf seine Art. Da auch noch Holmes Mama verschwindet muss Holmes mit den Tieren auf dem Bauernhof zusammenarbeiten. Mit tierischem Gespür und polizeilicher Ermittlungsarbeit schaffen es beide alle drei Fälle zu lösen.
Ich kenne schon die beiden anderen Krimis um Holmes und muss sagen, dass mir dieser am wenigsten gefallen hat. Der Schreibstil ist genauso wie bei den beiden vorigen, doch irgendwie fehlt die Spannung. Die Charaktere sind gut gezeichnet und nachvollziehbar, auch die Handlung ist verständlich. Und doch ist es mir irgendwie zuviel aus Sicht des Mopses bzw. sind diese Stellen nicht so gut geschrieben.