Schöner Krimi, ein bisschen mehr Spannung hätte es sein dürfen

buch-leben Avatar

Ich mag Krimis mit außergewöhnlichen Ermittlern - und da zählt ein Mops natürlich dazu :)
Auch wenn es der erste Fall rund um Mopsdetektiv Holmes war, den ich gelesen habe, bin ich gleich in die Geschichte hineingekommen. Die Charaktere, allen voran die Möpse, waren auch super süß beschrieben. Dass nicht nur Hunde, sondern auch andere Tiere eine Rolle gespielt haben, fand ich klasse - vor allem weil dann jedes Tier seinen eigenen Teil zur Aufklärung des Falles beigetragen hat. Auch wenn es etwas befremdlich war, dass sich Hunde mit Kälbern und Katzen unterhalten können, war es doch sehr glaubhaft beschrieben und dadurch hat es gut zur Geschichte gepasst.
Mir hat außerdem der leichte, flüssige Schreibstil gefallen. Man konnte der Geschichte leicht folgen. Auch die eingeworfenen französischen Sätze haben gut gepasst, da das Buch ja nicht in Deutschland gespielt hat. Oft gab es eine Übersetzung, die ich - jahrelange Quälerei in der Schule sei Dank - gar nicht unbedingt gebraucht hätte. Aber sinnvoll ist es auf jeden Fall.
Leider kam ich mit den Perspektivwechseln nicht ganz so gut klar, wobei das wahrscheinlich der falsche Ausdruck ist. Eigentlich ist die Geschichte des Buches aus der Sicht von Holmes geschrieben, also in der Ich-Form. Das finde ich ganz witzig. Dann gibt es allerdings auch Passagen, die "normal" erzählt werden, weil Holmes nicht dabei ist. Klar braucht man das für die Geschichte, ich weiß jetzt auch nicht, was man da ändern könnte, aber ich mag es einfach, wenn es entweder die Ich-Form oder die Er-Form ist - nicht so ein Mischmasch.
Schade fand ich auch, dass etwas die Spannung gefehlt hat. Irgendwie geht alles zu glatt. Holmes hat immer sofort den richtigen Riecher und sogar der mitgereiste Kommissar Waterson kann jedes Zeichen des Mopses genau lesen, sodass er gleich die richtigen Schlüsse zieht. Es werden in diesem Buch auch viele Hinweise auf den Täter gestreut, die ziemlich eindeutig sind. Und so war mir auch schnell klar, wer hinter allem steckt. Das hat dann den Lesegenuss etwas gemindert, da eben kaum Spannung da war. Ein bisschen mehr Action und ein bisschen weniger "alles klappt" hätte es für mich schon sein dürfen.
Insgesamt war das Buch schön zu lesen, wenn auch mit einigen Abstrichen. Deswegen gibt es von mir 3 Sterne.