Konsuke Kindaichis zweiter Fall

nell liest Avatar

Privatermittler Kosuke Kindaichis zweiter Fall führt ihn nach dem zweiten Weltkrieg auf die Insel Gokumon. Er hatte seinem sterbenden Kameraden das Versprechen gegeben, seine Schwestern zu retten. Diese gehören der Stammfamilie der Insel an, die eine ganz eigene Welt ist, nicht nur, weil sie von Nachkommen von Piraten und Sträflingen bewohnt wird. Es dauert nicht lange und die erste Schwester wird ermordet und das wird nicht das einzige Verbrechen bleiben. Mehr verrate ich zum Inhalt nicht!
Seishi Yokomizo ist das japanische Pendant zu Agatha Christie und Sir Arthur Conan Doyle und leider in Deutschland noch wenig bekannt, wofür ich keine Erklärung haben. Das hatte mich schon bei den „Honjin-Morden“ gewundert. Auch „Mord auf der Insel Gokumon“ ist rätselhaft und sehr verzwickt. Automatisch rätselt man mit, allerdings hat sich meine Vermutung nicht bestätigt. Yokomizo ist ein Meister der falschen Fährten.
Kosuke Kindachi ist gewohnt exzentrisch und ein Charakter für sich, doch ist der Krieg nicht spurlos in ihm vorbeigegangen. Und auch der altbekannte Kommissar Isokawa ist wieder mit von der Partie.
Ich mochte den Kriminalroman sehr gern, bin allerdings nicht so begeistert wie von den „Honjin-Morden“. Auch hier waren die Verbrechen wieder sehr gut konstruiert und spektakulär, aber ich hatte das Gefühl, dass es sprachlich nicht so ausgereift war, was ich nicht auf die Übersetzung schieben möchte, denn da hat Ursula Gräfe schon bei dem Vorgänger ihr Können unter Beweis gestellt.
Den Einblick in die japanische Kultur aus diesem speziellen Blickwinkel finde ich faszinierend. Jedoch sollte man im Auge behalten, dass es kurz nach dem zweiten Weltkrieg spielt und von den Rollen, welche die Frauen aufgedrückt bekommen, möchte ich gar nicht erst anfangen. Aber darum soll es bei diesem Krimi auch nicht gehen.
Wer also Sherlock Holmes und Hercules Poirot mag, wird sich freuen Kosuke Kindaichi kennenzulernen.