Langatmig und nicht überzeugend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
hundeliebhaberin Avatar

"Mord auf der Insel Gokumon" ist zwar der zweite Teil der Reihe, ich habe ihn jedoch auch unabhängig vom ersten gelesen, was problemlos ging.
Kosuke Kindaichi, ein Privatermittler, hat einen besonderen Auftrag: Er reist auf die abgelegene Insel Gokumon und überbringt dort einer der reichsten und wichtigsten Familie eine schreckliche Nachricht. Denn deren Sohn, Chimata Kito, ist nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges auf einem Truppentransportschiff auf dem Weg zurück nach Hause gestorben. Dabei warnte er Kindaichi, dass er gut auf seine Stiefschwestern aufpassen müsse, da sie - nun, da er stürbe - ebenfalls sterben werden, sollte er sie nicht beschützen. Als kurz darauf mehrere Morde auf der Insel passieren, ist Kosuke Kindaichi nicht nur von der Gefahr überzeugt, sondern hat sich selbst in die Schusslinie gebracht.

Seishi Yokomizo hat das Buch bereits vor einigen Jahrzehnten geschrieben, wenn ich das richtig mitbekommen habe, es wurde jedoch jetzt erst ins Deutsche übersetzt. Viele handeln seine Krimis ja als die "Agatha-Christie-Krimis aus Japan", was ich so nicht sagen würden. Ja, es werden diverse Fährten gelegt und das Motiv ist ähnlich unerwartet und konstruiert, wie es für Agatha Christie üblich war.
Der Schreibstil war zwar flüssig und die Abgelegenheit der Insel und die Düsternis wurden ganz gut beschrieben. Allerdings hat mich das misogyne Frauenbild sehr gestört - da frage ich mich auch, weshalb das Buch jetzt noch übersetzt wurde (ohne Änderungen) - und ich fand einige Passagen sehr langatmig.