Oldschool Kriminalroman

_juliadventuress_ Avatar

Als großer Japanfan und nachdem mir der erste Teil „Die rätselhaften Honjin-Morde“ von Seishi Yokomizo über den Privatermittler Kosuke Kindaichi gefallen hat, war klar, dass ich Mord auf der Insel Gokumon ebenfalls lesen bzw. hören werde.
Der Krimi, ist spannend aufgebaut und durchaus fesselnd. Auch der Sprecher Denis Moschitto hat seinen Teil sehr gut dazu beigetragen. Er hat eine angenehme Stimme und hat das Buch super gelesen.

Der Fall erinnert mich vom Stil her sehr an die Detektiv Conan-Serie. Es ist kein moderner Krimi, sondern schon eher Oldschool. Aber gerade die Auflösung des Falles ist sehr verzwickt und alles andere als simpel beschrieben. Es hat Spaß gemacht mitzurätseln.

Ich weiß nur nicht, ob es daran lag, dass ich das Buch gehört und nicht gelesen habe, aber es kamen so viele Namen drin vor, dass ich zwischen drin den Überblick verloren habe, wer denn nun mit wem und was. Das hat mich manchmal sehr verwirrt.

Für Krimifans kann das Buch durchaus spannend sei, aber der Stil eines alten Kriminalromans ist sicherlich nicht für jeden was.