Rätselhafte Morde auf einer japanischen Insel

violetta1961 Avatar

Seine vielen Kriminalromane sind in Japan sehr bekannt. Seishi Yokomizos "Mord auf der Insel Gokumon" ist erst das zweite, ins Deutsche übersetzte Werk. Leider! Der Detektiv Kosuke Kindaichi, der auch hier einen sehr komplizierten Fall aufklären soll, ist herrlich charakterisiert.
Durch persönliche Eigenarten, eigenwilligen Humor und detailliertes Nachfragen a la Columbo begleitet er uns Lesende durch den Roman und legt unterschiedliche Lösungsansätze für die Untaten vor. So bleibt es immer spannend bis zum sehr überraschenden Schluss.
Neben der authentischen Beschreibung der anderen Hauptfiguren gelingt Seishi Yokomizo ebenfalls eine erfrischende Beschreibung der Inselbewohner und ihrer Geselschaftsstruktur. Ebenfalls entwirft er atemberaubende Landschafts- und Stimmungsbilder. Nicht zuletzt ist dies auch ein Verdienst der Übersetzerin Ursula Gräfe, die es durch ihre Sprachkunst wunderbar versteht, uns die japanische Lebens- und Denkweise auf einer kleinen Insel in der Nachkriegszeit zu vermitteln.