Raffinierte Inselmorde

_lesewesen Avatar

Der begabte Detektiv Kosuke Kindaichi ist zurück! Nach der Kapitulation Japans im zweiten Weltkrieg kehrt er von seiner Stationierung als Soldat in sein Heimatland zurück. Statt nach Tokio geht es auf die Insel Gokumon, denn ein kürzlich verstorbener Kriegskamerad bat ihn um Hilfe. Er vermutet, das seine Schwestern ermordet werden könnten.
Die Ausgangslage könnte kaum spannender sein. Wird es die Morde geben, können sie verhindert werden oder ist die ganze Aufregung umsonst?
Außerdem ist durch das Insel-Setting die Zahl der möglichen Täter schon beschränkt - solche Bücher liebe ich normalerweise! Der zerzauste Detektiv ist mir auch auf jeden Fall sympathisch, aber ich muss gestehen, dass es doch ein paar Seiten mehr gebraucht hat, bis ich so richtig drin in dem Fall war. Da wäre ich gerne früher auf Betriebstemperatur gekommen. Die Fälle an sich sind sehr ausgeklügelt, auf manche Details kann man kommen, aber ich denke nicht, dass man die Morde als Leser ohne Kindaichis Kombinatorik lösen könnte. Da liegen mir Krimis von Agatha Christie, mit der der Autor oft verglichen wird, doch ein wenig mehr. Aber insgesamt würde ich 3,5 Sterne vergeben, ein solider Kriminalroman, der den Einen/die Eine mehr oder weniger begeistern wird.